2017 - Musikverein Obrighoven e.V.

Vereinsjahr 2017

Das Jahr des Musikvereins Obrighoven startete am 11.01. mit der ersten Übungsstunde.
Ende Januar fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gaststätte „Zur Linde“ statt.

Im Februar wurden die Planungen unser erstes Schützenfest zu spielen konkreter. Der Schützenverein Friedrichsfeld – „Alte Emmelsumer“ trat mit der Bitte an uns heran ihr Schützenfest im August musikalisch zu begleiten. In großer Vorfreude und ein wenig Stolz wurde diesem Wunsch gerne entsprochen.

Anfang März veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Karten- und Knobelabend bei unserem Vereinswirt Axel in der Linde. Es war ein Abend voller Spaß und Überraschungen. Jaqueline ergatterte den ersten Platz, gefolgt von Wolfgang und Reinhard,

Im April trafen wir uns mit dem Tambourkorps Voerde zu einer ersten gemeinsamen Übungsstunde. Diese neue Freundschaft sollte im Laufe des Jahres noch sehr intensiv gepflegt werden.
Am 30.04. unterstützen wir unsere neuen Freunde der "Alten Emmelsumer" bei ihrem Maibaumfest in Friedrichsfeld.

Mitte Mai besuchte uns das Tambourkorps Voerde zum ersten Mal in unseren Übungsgefilden "an de Tent". Es wurde ausgiebig die Parade auf der großen Wiese geübt, da wir spontan die Unterstützung der Kameraden aus Voerde erhielten um das Schützenfest in Friedrichsfeld zu begleiten. Es war ein sehr erfolgreicher Abend für alle.
Beim Diersfordter Schützenfest Ende Mai unterstützten wir wieder die Flürener Kameraden. Schon fast traditionell, trafen wir uns bereits am Morgen um uns auf den ersten von drei Schützenfesttagen einzustimmen. Diesmal war unser Vorsitzender Frank Meier der Gastgeber. Natürlich führten wir unsere Beförderungen und den Klamottenapell durch bei dem Steffen wie im letzten Jahr auffiel. Diesmal mit  Sneakersocken . Eine Bestrafung erfolgte selbstverständlich. Auch unser Kamerad Hans Schmall musste eine Bestrafung hinnehmen. Hat er doch tatsächlich einen goldenen Beschlag an seinen Schuhen gehabt.

Im Juni hatten wir die Übungsstunde kurzerhand verlegt und ließen diese bei Familie Malberg stattfinden. Hatten doch unser lieber Reinhard und auch unsere liebe Daniela Geburtstag. Eine tolle Feier im Garten bei noch tollerem Wetter.

Am 01.07. feierten wir wieder unser Sommerfest. Meike Schmidt und Holger Melles erwiesen sich als super Gastgeber. Alles passte genau – das Essen, die Getränke und natürlich die Stimmung.
Der Verein hat für das Sommerfest keine Kosten gescheut und zwei bekannte Gesichter aus der Fernsehwelt eingeladen. Bei dem veranstalteten Quiz erwiesen sich die Kandidaten Holger und Meike sowie Hans und Angela als sehr wissensstark.

Der Schützenverein Lackhausen feierte im Juli sein 150 jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem Tambourkorps Flüren spielten wir zu diesem besonderen Jubiläum. Auch an diesem Tag wurden wir von einem super Wetter begleitet.
Reinhard wurde am 29.07. vom Verein, Familie, Freunden und Nachbarn überrascht und es wurde gemeinsam der Anfang seiner passiven Arbeitsphase gefeiert.
Einen Tag später am 30.07. spielten wir in Xanten beim Hafenkonzert. Dieses Mal spielte das Wetter mit und wir konnten unser Programm darbringen. Unterstützung erhielten wir hier von unseren neuen Freunden aus Voerde. Vorab trafen wir uns nochmals bei Malbergs zur Stärkung fürs Konzert.

Den Weseler Schützentag Anfang August gestalteten wir wieder gemeinsam mit unseren Freunden aus Flüren, die dieses Jahr sogar Ausrichter waren. So mussten wir mit den Kameraden vom Tambourkorps den Zapfenstreich spielen und auch beim gemeinsamen Spiel aller Musikzüge standen wir ganz vorne.
Mitte August spielten wir unser erstes Schützenfest in Friedrichsfeld für die „Alten Emmelsumer“. Wir begleiteten den Verein von Freitag bis Sonntag zusammen mit unseren Kameraden vom Tambourkorps Voerde. Die Begeisterung war riesig und eine Verpflichtung im nächsten Jahr wurde sofort klargemacht. Besonders der Sonntag hatte es in sich. Mussten wir doch den Zapfenstreich und die Parade absolvieren. Hier nochmals ein dickes Lob an Daniela und Daniel für die Solostimmen beim Großen Zapfenstreich.

Bei der Nachfeier des Bürgerschützenvereins Wesel im September spielten wir wieder für die dritte Kompanie. Erstmals zusammen mit den Kameraden aus Flüren und Voerde.

Den Oktober gingen wir etwas ruhiger an. Wir spielten gemeinsam auf einer etwas anderen Übungsstunde mit dem Tambourkorps Voerde zusammen auf einer Silberhochzeit.
Das Oktoberfest in Xanten wurde von uns und den Kameraden aus Flüren wieder musikalisch begleitet.

Ausgeruht und erholt starten wir in den November. So begleiteten wir fünf Kindergärten in Wesel und Voerde bei ihren Martinszügen. Dort bekamen wir, wie eigentlich immer, Weckmänner und so einige Glühweine.
Stefan Rüß feierte im November seinen 30. Geburtstag zu dem er den gesamten Verein einlud. Zum Volkstrauertag begleiteten wir die „Alten Emmelsumer“ bei ihrer Gedenkfeier.

Im Dezember trafen sich die aktiven Mitglieder mit ihren Partner zum Jahresabschluss im Roadhouse Thunderbike in Hamminkeln. Dort verbrachten wir einen entspannten Abend bei Burger, Spare Rips und kühlen Getränken.

© 2013 Musikverein Obrighoven e.V.