2015 - Musikverein Obrighoven e.V.

Vereinsjahr 2015

Am 14.01.2015 übten wir zum ersten Mal den neuen Marsch „In Harmonie vereint“ alle gemeinsam. Zur Jahreshauptversammlung am 30.01.2015 fanden sich aktive und fördernde Mitglieder um 20:00 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ ein.

Auf der Übungsstunde am 18.02.2015 diskutierten wir gemeinsam nach der Pause über eine Planwagenfahrt im Sommer und über die eventuelle Anschaffung von Uniformjacken. Eine Abstimmung über die Jacken ergab 7 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung. Am 28.02.2015 trafen sich die Kammeraden wieder in der Gaststätte „Zur Linde“, um ab 17:00  Uhr zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen Karten- und Knobelabend zu veranstalten. Für die Planung und Durchführung zeigte sich der Schriftführer Steffen Ruthert verantwortlich. Es war für aktive und fördernde Mitglieder ein lustiger und geselliger Abend, bei leckerem Essen und ausreichenden Erfrischungsgetränken. Selbst angebliche Neulinge in Sachen Knobeln hatten ihren Spaß und gewannen das ein oder andere Spiel, so dass Knobelneuling Joachim Meier ganz oben auf dem Siegerpodest stand und ein neues Parfüm sein Eigen nennen konnte.

Am Mittwoch den 04.03.2015 besprachen die anwesenden Kammeraden das Aussehen der Uniformen und trafen einige Endscheidungen diesbezüglich. Hilmar Kasparek begann am  25.03.2015 die Trommelausbildung. Musste diese aber nach sehr kurzer Zeit wieder aufgeben.

Der Termin zur Uniformanprobe und schlussendlicher Bestellung erfolgte dann am 08.04.2015 um 20.00 Uhr.

Pünktlich zum 23.05.2015 wurden auch die letzten Uniformjacken ausgeliefert, so dass wir ab 14.00 Uhr die Flürener Kameraden in Gartrop unterstützen konnten. Auch am Folgetag unterstützten einige Kameraden die Flürener Kollegen.

Am 13.06.2015 fand für aktive Mitglieder ab 14:30 Uhr das Sommerfest statt. Wir trafen uns mit den Drahteseln bei der Bushaltestelle im Buttendick. Von dort ging es zur „Bärenschleuse“, weiter radelten wir im gemäßigten Tempo zur Obrighovener Siedlung
Gegen 17.20 Uhr erreichte eine hungrige Meute nach lustigen Stunden mit viel Bewegung und Sonne den Lippe Hafen. Bei tollem geschmückten Ambiente und leckerem Essen sowie Getränken erlebten wir einen geselligen, kameradschaftlichen Abend. Die Musik von unserem DJ Martin Malberg trug ebenfalls dazu bei.

Am 21.06.2015 in der Feldmark um mit Flüren zusammen zum Jubiläum der Kameraden  „Vor`m Clever Tor“ aufzuspielen.

Kamerad Reinhard Malberg und Kameradin Daniela Malberg luden uns am 04.07.2015 zum gemeinsamen 80.Geburtstag ein. Wir nahmen die Einladung natürlich gerne an und spielten nicht nur das ein oder andere Musikstück sondern bekamen auch unser neues Banner vorgestellt, was den Garten noch etwas schöner schmückte. Freitag der 31.07.2015 stand ganz im Zeichen des Weseler Schützentages den wir mit den Flürener Kameraden gemeinsam bestritten und anschließend das ein oder andere kalte Getränk zu uns nahmen. Seit dem gibt es Fotos unseres Vereins auch in China, da wir uns natürlich gern zu einem Gruppenfoto einer chinesischen Delegation bereiterklärten.

Am 13.08.2015 trafen wir uns nochmal in der Bürgerhalle Flüren um eine gemeinsame Übungsstunde abzuhalten. Am 14.08.2015 lud uns Kamerad Jürgen Stiller ein, um das Kränzen bzw. Fahnenaufhängen zum Obrighovener Schützenfest mit der gesamten Nachbarschaft zu feiern. Es war ein sehr gelungener Abend, der im kleinen Kreis in der „Guten Stube“ bei Stillers ausklang.
Am 29.08.2015 trafen sich alle aktiven Mitglieder beim Kameraden Frank Meier um für die bevorstehende Hochzeit von Udo und Sonja ein Emblem zu gestalten. Bei leckerem Grillgut und kalten Getränken war es ein sehr lustiger und geselliger Nachmittag der bis in die Nacht hinein ging.

Der 18.09.2015 ist ein ganz besonderes Datum. Nicht nur für zwei Mitglieder des Vereins sondern auch für alle anderen aktiven Mitglieder. Hat man doch so auf diesem Tag hin gefiebert, da so manche Überraschung ausgeheckt wurde. Es ist der Hochzeitstag von unserem Musikalischen Leiters Udo und der Mutter des Vereins Sonja. Pünktlich um 11.00 Uhr trafen sich 8 aktive Mitglieder als kleine Überraschung vor dem Standesamt an der Zitadelle, um das neue Ehepaar zu beglückwünschen und das selbstgemalte Emblem ausschneiden zu lassen. Gegen 18.00 Uhr traf sich der Verein bei der Gaststätte Wortelkamp im Damm, um bei der Hochzeitfeier aufzuspielen und dem Hochzeitpaar ein Ständchen zu bringen. Nach dem Essen kam unsere Stunde der Wahrheit. Hatten wir doch fleißig Udo´s Lieblingsstück auswendig einstudiert. Das verdutzte Brautpaar freute sich sehr über unsere Darbietung und natürlich auch über unser Geschenk.

Zum Oktoberfest in Xanten begleiteten wir die Kameraden aus Flüren am 18.10.2015 zum ersten Mal. Wir erlebten einen kameradschaftlichen und schönen Sonntag.

Vom 09.11 bis zum 12.11.2015 erfolgten unsere 4 Martinszüge in gewohnter Manier.

Die Letzte Übungsstunde am 16.12.2015 wurde genutzt um querbeet Musikstücke zu spielen. Das Jahr 2015 beendeten wir dieses Mal mit einem Kegelabend bei Leos am 19.12.2015. Die Glocke der Kegelbahn läutete bei unserem Schriftführer Steffen am Meisten. Gut für die Vereinskasse. Hatte Steffen noch Pech beim Kegeln, drehte sich das Los schlagartig als es zur Verlosung kam, die Frank und Wolfgang organisierten. Drei von fünf Preisen gingen an Kamerad Steffen, darunter auch der Hauptpreis und das von Ihm eingeführte „Vorstandsgetränk“ Steinbeißer, was zur allgemeinen Erheiterung führte.

© 2013 Musikverein Obrighoven e.V.