2016 - Musikverein Obrighoven e.V.

Vereinsjahr 2016

Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Das Jahr 2016 begann für den Musikverein am 02.01. mit der Einweihung des Partykellers bei Familie Ruthert, die bis in die frühen Morgenstunden ging.

Die erste Übungsstunde fand dann am 06.01. statt. Kaum im neuen Jahr angekommen, folgte auch schon der erste Auftritt. Zum 90-järigen Geburtstag von Frau Malberg brachten wir ihr ein Ständchen in der Gaststätte Pannebäcker.
Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Obrighoven fand am 28.01. traditionsgemäß in der Gaststätte „Zur Linde“ statt.

Der Musikverein Obrighoven lud am 27.02. wieder zum Karten- und Knobelabend in die Gaststätte „Zur Linde“ ein. Dort gab es wieder einen kameradschaftlichen Wettkampf mit Doppelkopf oder Schocken. Bei einem leckeren Essen sowie kühlen Getränken verlebten wir einen tollen Abend. Wieder gewann der Titelverteidiger Jochen Meier beim Schocken. Sieger beim Doppelkopf war Horst Ruthert.

Beim Diersfordter Schützenfest Anfang Mai unterstützten wir erstmals die Flürener Kameraden. Um uns auf das erste Schützenfest einzustimmen, trafen wir uns bei Wolfgang Schaffaff. Bei gegrillten  Würstchen und sehr gut kühlten Getränken stärkten wir uns ausgiebig für den bevorstehenden Termin. Einige Beförderungen sowie die Übergabe einer eigenen Lyra an Jaqueline und natürlich der von Steffen Ruthert verlangte Klamottenapell bei dem sich herausstellte, dass Steffen weiße Socken zur Uniform trug erheiterten den Morgen.

An unser Sommerfest im Juli erinnern wir uns auch sehr gerne zurück. Mit Heinz Malberg hatten wir einen super Gastgeber. Mit einigen aktiven Mitgliedern bauten wir das von Udo zur Verfügung gestellte Partyzelt  einen Tag vorher auf. Auch die Zelte für das Biwak. Das Sommerfest fand bei einem wunderbaren Wetter statt, mit einem super Ambiente. Die aktiven Mitglieder wurden von Josef Häsel gegen Mittag am Wittenberger Platz abgeholt und fuhren dann mit einem Planwagen bei toller Verpflegung durch die Gemarkung bis zur Issel in Drevenack.

Ende Juli hat der Musikverein Obrighoven mit Unterstützung der Flürener Kameraden sein erstes Konzert gegeben. Auf Einladung des Freizeitzentrums Xanten spielten wir beim Hafenfest an der Xantener Nordsee in Wardt. Der Tag fiel leider sprichwörtlich ins Wasser, worüber wir auch alle sehr enttäuscht waren, da man sich auf diesen Tag sehr gefreut hat. Wir mussten das Konzert leider nach der Hälfte abbrechen.

Zum traditionellen Weseler Schützentag Anfang August spielten wir mit dem Tambourkorps Flüren in schon gewohnter Weise vom Großen Markt bis zur Zitadelle.

Der Einladung von unserer „Mutter des Vereins“ Sonja folgten wir besonders gerne um ihren runden Geburtstag zu feiern. Ein toller Anlass – den wir gerne nutzten.

Seit August begrüßen wir auch zwei neue Mitglieder im Verein. Jasmin Maßeling und Hans-Joachim Schmall. Beide lernen die kleine Trommel bei Udo.
Im September hatten wir unsere Premiere bei den Bürger Schützen zu Wesel. Dort spielten wir für die dritte Kompanie bei der Nachfeier. Hier wurden wir ausgiebig durch unsere Freunde aus Flüren unterstützt. Ebenfalls folgten wir der Einladung von Iris Stiller, die ebenfalls in diesem Jahr ihren 50 Geburtstag feierte. Bei gutem Essen und kalten Getränken erlebten wir einen tollen und lustigen Abend im Garten Stiller verbunden mit einem kleinen Ständchen zum 1. Hochzeitstag von Udo und Sonja um Mitternacht.

Zum Oktoberfest in Xanten begleiteten wir wieder den Flürener Tambourkorps schon in gewohnter Weise. Im Zelt angekommen war es für alle Anwesenden ein gemütlicher Sonntagnachmittag. Auf der Rückfahrt sorgte der Musikverein mit der passenden Musik noch für Erheiterung im Bus und spielte einige Märsche.

Der November war voll und ganz dem heiligen Martin gewidmet. Fünf Kindergärten wurden von uns mit der passenden Musik begleitet. Wir spielten sowohl in Wesel als auch in Voerde. Die Martinswoche fand ihren Abschluss im Keller von Wolfgang.

Zum Jahresabschluss kamen noch mal alle Mitglieder zusammen um in der Gaststätte „Auerbachkeller“ einen netten Kegelabend zu verleben. So wurde beim Spiel Totenkiste die jüngste des Vereins von dem ältesten des Vereins erledigt. Besonders in Erinnerung blieb die Aktion vom "Bürgermeister" Reinhard, als er den Satz „I take the small ball“ erschaffen hat und damit sogar zwischen die Kegel hindurch kegelte.

Auf besonderen Wunsch von Gisela Malberg sollten wir doch alle den Jahresausklang wieder mal bei Malbergs feiern. Natürlich folgten wir der Aufforderung gerne und feierten bis um 4:00 Uhr morgens. So endete das Jahr 2016 mit dem Musikverein und das Jahr 2017 begann auch mit dem Musikverein.
© 2013 Musikverein Obrighoven e.V.