2013 - Musikverein Obrighoven e.V.

Vereinsjahr 2013

Seit dem 04.01.2013, trafen sich einige der Gründungsmitglieder einmal wöchentlich um gemeinsame Übungsstunden abzuhalten und eine mögliche Vereinsgründung näher zu besprechen.

Am 14.03.2013, wurde der Musikverein Obrighoven e.V. offiziell gegründet. Schon einen Tag später, am Freitag den 15.03.2013 wurde die erste Übungsstunde der Vereinsgeschichte abgehalten. Am 25.03.2013 fand die zweite Übungsstunde im Schützenhaus an der Tent statt. Der Musikverein erhielt für alle aktiven Mitglieder die Einladung ein Ständchen für Jaqueline Geuenich zu spielen und mit Ihr in Ihrem 18 Geburtstag zu feiern. Es war ein gemütlicher und kameradschaftlicher Abend, der erst am frühen Ostersonntag sein Ende fand. Auf den folgenden Übungsstunden wurde fleißig und mit viel Eifer geübt.

Auf der Übungsstunde am 25.04.2013 begrüßten die anwesenden Vereinsmitglieder Mathias Lange, als neues Mitglied an der Trommel, des Weiteren wurden mehrere  mögliche Vereinsembleme gemeinsam besprochen. Die vereinbarte Probezeit mit dem Wirt des Bürgerschützenhauses, neigte sich auch dem Ende zu. So bemühte sich der Vereinsvorstand dem Wunsch der Vereinskammeraden zu entsprechen und weiterhin im Bürgerschützenhaus üben zu können, im besten Fall  auch auf einen Mittwoch zu wechseln. Da dieser einigen Kameraden besser passen würde. Es stellte sich schnell heraus, dass auch der Wirt an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert war und auch den Mittwochabend bevorzugen würde.

Der 10.05.2013 war nicht nur der erste Auftritt mit den neuen blauen Poloshirts, bei dem auch marschiert werden musste, sondern auch die Geburtstagsnachfeier, von unserem fördernden Mitglied Horst Ruthert und Kameraden Steffen Ruthert. Es war trotz des wechselhaften Wetters ein schöner Abend mit viel Spaß und Freude, auch das Essen mundete allen. Der gesellige Abend endete gegen 5.00 Uhr morgens mit den Worten „ bis gleich“, da allen bewusst war, dass es um ca. 13.00 Uhr zum Heideschützenfest gehen sollte. Das Wetter hatte sich über die kurze Nacht nicht geändert, so kleideten sich die Kammeraden, Vereinsfarben getreu, in blaue Müllsäcke um sich vor dem Regen zu schützen. Das Wetter wurde besser und der Tag wurde mit Spiel, Spaß und Frohsinn bestritten. Unser musikalischer Leiter Udo Borgard errang nach einem spannenden Stechen sogar die Königswürde der Heideschützen Vanessa Lange erwählte seine Majestät zur Königin und  Daniel Stratmann wurde zum „Mundschenk“ ausgerufen. Einige Kameraden verabschiedeten sich schon aus Müdigkeitsgründen gegen 18 Uhr. Vanessa Lange erklärte auf der Übungsstunde am 29.05.2013 Ihren Wunsch aktiv dem Musikverein beizutreten.

Auf den Übungsstunden im Juni wurden außer den Straßenklassikern auch anspruchsvolle Märsche aus unserem neuen Notenordner geübt. Am 21.06.2013 trafen sich die aktiven Mitglieder um 19.00 Uhr bei Winkelmann, da ein Ständchen bei Daniela Malbergs 18 Geburtstagsfeier auf dem Programm stand und wir der Einladung natürlich gerne  nachkamen.
Von Juli an wurde in regelmäßigen Abständen das mögliche Aussehen der Uniform besprochen.

Am 21.09.2013 um 12.30 Uhr trafen sich die Kameraden bei Steffen Ruthert um von dort aus nach Krudenburg zu gelangen, da von dort aus eine gemütliche Boots Tour starten sollte. Nach gemütlichen und lustigen Stunden auf der Lippe war alle Verpflegung restlos aufgebraucht. Trotz der Sorge um ein vorausgeeiltes Mitglied, schafften es alle Kameraden sich zum gemeinsamen Grillen bei der Gaststätte „Zur Linde“ einzufinden. Auch die Lebenspartner der Kameraden waren hierzu zahlreich erschienen. Vorort wurde auch das vermisste Mitglied wieder gefunden. Am gemütlichen „Lagerfeuer“ endete der Tag unter dem Sternenzelt.

Am Samstag den 19.10.2013 brachte der Musikverein bei Heinz Winkelmann ein Ständchen und begleitete so das Arbeitskommando des Schützenvereins Obrighoven e.V., das die errungenen Kaiser- bzw. Königsvögel am „Bayernhaus“ von Heinz Winkelmann anbrachte. Die Übungsstunde am 30.10.2013 wurde in Uniform abgehalten, da sich die NRZ ankündigte ein Foto für Ihren Artikel zu machen.

Der Stralsunder Martinszug begann um 18 Uhr am 08.11.2013. Nach vollendetem Martinszug bekamen die anwesenden  Kameraden einen Weckmann geschenkt. Vier Tage später am 12.11.2013 folgte der Martinszug vom Sonnenblumenhaus in der Feldmark. Er wurde bei Nieselregen und bester Stimmung bestritten, zum Dank bekam jeder Kamerad einen Weckmann von der Veranstalterin geschenkt.

Die niedrigen Teilnehmerzahlen, änderten sich leider aus verschiedensten Gründen auch in den Übungsstunden im  Dezember nicht wesentlich. Die letzte Übungsstunde wurde mit einem gemütlichen Weckmannessen bestritten. Während des Essens wurden Erinnerungen des zu Ende gehenden Geschäftsjahres ausgetauscht und die Vorfreude über das kommende neue Jahr geäußert. Insbesondere die anstehende Fahrt nach Bremen wurde diskutiert.

© 2013 Musikverein Obrighoven e.V.